Das Studium und die Inhalte


Studieren an der Universitas Udayana


Diesmal schreibe ich über das, wofür ich eigentlich hergekommen bin, das Studium an der Universitas Udayana am Campus Jimbaran. Die ganzen netten Freizeitbeschäftigungen sind natürlich nur nette Nebeneffekte, die ich bei der Planung garnicht in Betracht gezogen hatte.. ;)

 

Die Udayana ist eine staatliche Universität mit knapp 20 000 Studenten. Der Name leitet sich von einem balinesischen König aus dem 10. Jahrhundert ab. Die Uni ist auch unter dem Namen Unud weit bekannt. 

Allein von Asia Exchange im BIPAS-Programm (Bali International Program On Asian Studies) besuchen pro Semester knapp 250 Studenten die Unud am eigenen kleinen Campus für Austauschstudenten in Jimbaran, wo ich drei mal die Woche hinfahre. Gesamt sind es circa 1000 Studenten, hauptsächlich aus Zentraleuropa.

 

Wir müssen fünf Kurse belegen, in meinem Fall:

  • Bahasa Indonesia (Sprachkurs)
  • International Accounting and Finance (Masterkurs)
  • International Entrepreneurship
  • International Business
  • Economy and Business of South East Asia

Mein Stundenplan ist übersichtlich: Montag 8.30 Uhr bis 16 Uhr, Dienstag 8.30 Uhr bis 10 Uhr und Mittwoch 8.30 Uhr bis 10 Uhr und nochmal 14 Uhr bis 16 Uhr.

Heißt, den Großteil der Woche habe ich frei und kann mich dem Selbststudium widmen.. ;)

 

Neben den Kursen müssen wir noch zwei kulturelle Workshops belegen, wobei ich mich für Palmblätter flechten (für Zeremonien, etc.) und traditionelle Kleidung entschieden habe. 

Die anderen Kurse sind gut machbar und kommen ihrem Equivalent von 5 ECTS nahe. Meistens müssen wöchentliche, kleine Hausaufgaben gemacht werden. Die Inhalte sind vielseitig, allerdings ist alles ziemlich chaotisch, und die meisten Dozenten sprechen nur sehr schlechtes Englisch, wodurch das Zuhören manchmal kompliziert wird.

 

Die Prüfungen Ende Oktober waren gut machbar, vor allem, da sie alle Open Book waren. Ende Dezember sind die Final Exams, danach ist das Semester hier auch schon vorbei.. Das Studium hier macht auf jeden Fall sehr Spaß und erweitert den Horizont um mehr als nur die Studieninhalte. 


Auch die Dozenten haben Spaß am unterrichten und lassen einen merken, dass sie stolz darauf sind, dass wir aus dem hochentwickelten Europa in das Entwicklungsland Indonesien kommen, um hier von ihnen zu lernen. 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0