In der arabischen Sonne

Es ist heiß..

...sehr heiß. 38 Grad zeigt das Thermometer des Taxifahrers.. Und das um 5 Uhr morgens! Nach 6 Stunden Flug ab Hamburg war es aber auch sehr angenehm mal wieder ein wenig Boden unter den Füßen zu haben.

Erwartungsgemäß müde kamen wir im IBIS Hotel im Deira Zentrum an. Wir durften schon morgens einchecken, was einen kleinen Schlaf erlaubt hat (ohne den ich den Tag wohl auch nicht überstanden hätte).

Kurz frisch gemacht, schon ging es mit dem Taxi weiter in die Stadt. Zu Fuß gehen hier nur Wahnsinnige, da schon 100m so anstrengend sind, dass man direkt aufgeben muss. Beeindruckende Skylines, Hotels und Autos waren zu sehen, also das, was man in Dubai eigentlich erwartet.

Morgens ziellos durch die Stadt auf Entdeckungstour, in der Dubai Mall gefrühstückt. Ein so wahnsinniges Gebäude habe ich noch NIE gesehen! Neben Wasserfällen und einem Aquarium darf natürlich auch ein Bällchenbad und eine Eislaufbahn neben den Designerläden mitten in der Wüste nicht fehlen. Der Burj Khalifa nebenan war ebenfalls ziemlich imposant.

Weiter ging es mit dem Taxi zur Dubai Marina.

Die Marina war sehr beeindruckend, viele Schiffe, hohe Türme und brennende Hitze. Von dort war zuerst der Plan bis zur künstlichen Insel Palm Jameirah zu laufen. Auf die Nachfrage bei einem dort wohnenden Menschen wurden wir dafür allerdings mit ungläubigen Blicken und einem "are you crazy?" darauf hingewiesen, dass wir doch lieber ein Taxi nehmen sollten. Auf der Palme noch ein wenig herumgelaufen und alles angeschaut, dann ging es wieder zurück zur Mall.

Abends ging es noch in den Burj Khalifa auf knapp 600m Höhe, perfekt für Menschen wie Höhenangst wie mich, da man deutlich spüren kann, wie der Turm sich im Wind bewegt. Die Aussicht über die gesamte Stadt war das allerdings auf jeden Fall wert.

Der zweite Tag begann sehr früh, und ebenfalls sehr heiß. Lag aber wohl auch daran, dass wir eine Tour durch die Wüste gebucht haben. Wir wurden früh abgeholt und mit einem Jeep knapp 20km aus Dubai rausgefahren, bis der Fahrer auf einmal die Straße verlassen und in den Sand gefahren ist. Hier begann Part 1 des Spaßes, wo er wie ein Verrückter mit dem Jeep über die Dünen gefahren ist. Kurze Fotopause, weiter ging es zu einem Camp, wo wir Sandsurfing (mein Talent dafür seht ihr im Video am Schluss der Seite), Kamelreiten und Quadfahren ausprobieren konnten. Die 30 Minuten Fahrt mit dem Quad durch die Wüste haben wirklich total Spaß gemacht!

Nach dieser Hitze mussten wir erst einmal ins Hotel und duschen. Danach war auch erst mal entspannen am Pool angesagt.

Nach ein paar Stunden wollten wir noch die Altstadt Dubais sehen, die dem "klassischen" Dubai wirklich einen krassen Kontrast bietet.

Auf einmal kam man sich vor wie auf einem tunesischen Markt, jeder wollte einem tolle Uhren, Taschen und Schmuck verkaufen. Wir haben dort eine kleine Bootstour den Fluss entlang gestartet, was einen tollen Blick auf den Sonnenuntergang ermöglicht hat. Noch ein kurzes Abendessen, und es ging auch schon ins Hotel zurück, da der Flieger am nächsten Morgen ging.

Alles in Allem war es ein sehr schöner Ausflug und sehr angenehm nicht durchgehend 14 Stunden im Flieger sitzen zu müssen. 2 Tage Dubai haben dann aber auch gereicht, die Vorfreude auf Bali war zu groß!

Tag 1

Tag 2