Indonesische Kultur: Ein kleines How-To


Andere Länder, andere Sitten..


Wie ihr euch denken könnt, herrschen in Asien und speziell Indonesien andere kulturelle Sitten wie hier bei uns in Europa. Einige Dinge, die bei uns "normal" erscheinen, können große Empörung bei Asiaten verursachen.

 

Andersrum werden einem einige "normale", asiatische Bräuche und Sitten seltsam vorkommen, an die man sich erst gewöhnen muss.

 

Ich habe mich im Vorfeld im Internet ein wenig darüber informiert, und möchte meine Erkenntnisse mit euch teilen.



Begrüßung

 

Wie bei uns in Deutschland, ist es üblich, sich die rechte Hand zu geben. Niemals den Fehler machen und auf andere Menschen oder Dinge zeigen (dafür nimmt man die ganze Hand), oder gar ihren Kopf berühren! Allgemein wird Körperkontakt minimiert. Achtung wer an sitzenden Menschen vorbeigeht: Normales Vorbeigehen wird als respektlos gesehen, eine leicht gebeugte Haltung ist besser.

 

Besuch und Essen

 

Grundsätzlich kommt man in Indonesien ca. 30 Minuten zu spät (Gummizeit genannt), Pünktlichkeit wird als unhöflich gesehen. Schuhe sollte man immer vor der Tür ausziehen, und darauf achten, nicht auf die Türschwelle zu treten.

 

Gegessen und getrunken wird erst nach Aufforderung des Gastgebers. Wer fertig ist, lässt einen kleinen Rest im Teller, um zu zeigen, dass genug serviert wurde und man satt ist. Außerdem: Niemals Stäbchen in den Reis stecken, das erinnert Indonesier an Räucherkerzen, die bei Beerdigungen genutzt werden.

Im Restaurant werden meistens die Männer zuerst bedient. Das Essen sollte mit der rechten Hand zum Mund geführt werden.

 

Auch Gastgeschenke sind gern gesehen und sollten mit der rechten Hand überreicht werden, da die linke Hand als unrein gilt. Nicht erschrecken: Der Gastgeber wird es ungeöffnet zur Seite legen, was nur symbolisieren soll, dass er kein gieriger Mensch ist. Er freut sich auf jeden Fall!

 

Gespräche

 

Achtet darauf, keine kritischen Themen wie Politik oder Religion anzusprechen. Es wird viel lieber über unkomplizierte Dinge gesprochen, außerdem entstehen so keine möglicherweise streithaften Diskussionen. Menschliche Beziehung steht über dem Inhalt des Gesprächs, weshalb viel Small Talk geführt wird und es mitunter lange dauern kann, bis man auf den Punkt kommt. Viele Balinesen lieben deutschen Fußball! Man sollte außerdem niemals laut werden, die Arme verschränken oder in die Hüfte stützen, da es dem anderen Respektlosigkeit zeigt. Weitere Regel: Bevor man jemanden vor anderen kritisiert, lieber lügen! Harmonie wird hier sehr groß geschrieben.

 

Kleidung

 

Zwar es ist ständig warm in Indonesien, allerdings wird gerade in Tempeln, der Uni und nobleren Orten auf lange Kleidung und geschlossene Schuhe Wert gelegt. Ansonsten ist es auf Bali kein Problem, in Freizeitkleidung rumzulaufen. Die Indonesier selbst legen Wert auf gepflegte Kleidung.


Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick geben. Ich bin gespannt darauf, wie sich diese Sitten später im Alltagsleben zeigen werden!

 

Ein weiteres schönes Zitat:

"Kritisiere nicht, was du nicht verstehen kannst." - Folglich muss man die Kultur einfach annehmen, wie sie ist, auch wenn sie anders wirkt. Schließlich muss man sich als Gast ja zu benehmen wissen.. ;)

 

Wisst ihr von mehr Dingen, die ich nicht aufgeführt habe? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0