Die Sache mit dem Visum


Visum: Ein How-To


Ein Visum für Indonesien zu Studienzwecken zu beantragen scheint mir irgendwie komplizierter zu sein als nötig. Gerade deutsche Studenten werden mit einem zusätzlichen bürokratischen Schritt belohnt, dem Surat.

Wie das alles geht, beschreibe ich in diesem Blog-Eintrag.


Surat Rekomendasi

Eines der nötigen Dokumente für das Visum ist das Surat Rekomendasi, das von der Indonesischen Botschaft in Berlin ausgestellt wird. Hierfür schickt ihr folgende Dokumente an die Botschaft:

- formloser Antrag

- Lebenslauf mit Foto

- Referenzschreiben eurer Uni (bei mir war das Studienbüro ausreichend)

- Bürgschaftserklärung eurer Eltern

- Erklärung zur Einhaltung der Gesetze

- Kopie vom Reisepass

- Rückumschlag

 

Vorlagen für die einzelnen Sachen findet ihr durch schnelles googlen. Das ganze ist kostenlos und dauert etwa 5-14 Tage. Man kann damit allerdings erst starten, sobald Asia Exchange der Botschaft die Studentenlisten zugesandt hat.

 

Als Belohnung bekommt ihr ein Surat, sieht aus wie rechts auf dem Foto. Per Klick könnt ihr es vergrößern.

 

Surat Rekomendasi
Surat Rekomendasi

Beantragung des Visums

Nach Erhalt des Surats und eurer offiziellen Zulassung an der Udayana (Foto rechts, Bestätigung von AE reicht nicht aus!) könnt ihr euch für ein Social Visit Visum bei dem für euch zuständigen Konsulat bewerben.

 

Bei mir war das Hamburger Konsulat für mich zuständig. Ihr könnt das ganze per Post einsenden, oder persönlich abgeben (was dann schneller bearbeitet wird, falls es eilig ist).

 

Die nötigen Unterlagen:

- Ein ausgefülltes Antragsformular mit zwei Passbildern (zum Download erhältlich auf den jeweiligen Homepages der Vertretungen)
- Das Surat Rekomendasi
- Der offizielle Annahmebrief der Udayana University

- Original-Reisepass (mindestens 6 Monate gültig) und eine Kopie der ersten Seite
- Immatrikulationsbescheinigung der deutschen Universität
- Eine Bürgschaftserklärung von Eltern

- Eine Kopie der Flugbuchung (hin und zurück)
- Ein Überweisungsbeleg der bezahlten Visumsgebühr (45€, Kontodaten auf Seite des Konsulats)
- Ein frankierter Rückumschlag per Einschreiben (für die Rücksendung per Post)

 

Die Bearbeitungsdauer beträgt per Postweg ca. 14 Tage. Kümmert euch also rechtzeitig darum, da das Surat auch etwa 14 Tage benötigt!

Das Visum ist dann nach Ausstellung für 3 Monate zur Einreise gültig (Date of Expiry). Wenn ihr in diesem Zeitraum nicht nach Indonesien reist, verfällt es. Es ist für 60 Tage gültig, und kann danach im 30-Tage-Takt auf bis zu 6 Monate verlängert werden.

Acceptance Letter
Acceptance Letter

Alternative bei Stress

Solltet ihr trotz allem keine Zeit zum beantragen haben, dann könnt ihr auch vor Ort ein Touristenvisum zur Einreise nutzen. Dann studiert ihr aber quasi illegal. Per kurzem Ausflug nach Singapur könnt ihr euch dort dann das "richtige" Visum ausstellen lassen, oder per erneuter Einreise das Touristenvisum erneuern. Ich empfehle aber den legalen Weg. :)

 

Bei weiteren Fragen hinterlasst gerne einen Kommentar, oder schaut bei Asia Exchange vorbei.

Visum im Reisepass
Visum im Reisepass



Kommentar schreiben

Kommentare: 0